Aktuelles

    Ju Vorstandswahl

    Junge Union Gotha wählt neuen Kreisvorstand

    Am Montag fand auf Einladung des Landesvorsitzenden der JU Thüringen, Cornelius Golembiewski, die Kreismitgliederversammlung der Jungen Union Gotha statt. Der JU-Kreisverband hat hierbei seinen neuen Vorstand gewählt. Begleitet wurde die Wahl nicht nur von den Mitgliedern, sondern auch vom Vorsitzenden der CDU Gotha, Jörg Kellner, und weiteren Mitgliedern des Kreisvorstandes. Der Landesvorsitzende der Jungen Union Thüringen und sein Stellvertreter Konstantin Müller waren ebenfalls zu Gast. Mit einhundertprozentiger Zustimmung wurde der Schüler Lukas Meyer aus Georgenthal (Ortsteil Hohenkirchen) zum neuen Vorsitzenden gewählt. Einstimmig gewählt wurden auch Jonas Lamberty und Angie Ehrlich zu den Stellvertretern und Mercedes Wittig zur Schatzmeisterin.

    Raymond Walk2 Jpg

    Statement des Generalsekretärs der Thüringer CDU Raymond Walk zum Rücktritt von Mike Mohring

    Wir respektieren die Entscheidung von Mike Mohring, das Amt des Landesvorsitzenden zur Verfügung zu stellen. Seinem langjährigen Einsatz für die CDU Thüringen gebührt unser großer Dank.

    Landtag

    Beschluss der CDU-Fraktion vom 22. Februar 2020

    Auf der Grundlage dessen, was die CDU-Fraktion mit der Bundesvorsitzenden der CDU Deutschlands am 6. Februar 2020 vereinbart hat, wählt die CDU-Fraktion im Thüringer Landtag Bodo Ramelow nicht aktiv als Ministerpräsidenten mit.

    Landtag

    Das Verhandlungsteam der CDU-Fraktion erklärt zum heutigen Verhandlungsergebnis:

    Die CDU-Fraktion beendet die Regierungskrise mit der Einigung auf einen Stabilitätsmechanismus für Thüringen.

    Dc5F707E Ff01 4Ea5 Aaea Db060D877893

    Statement unseres Landesvorsitzenden Mike Mohring

    Diese Woche ist viel passiert. In Berlin und in Erfurt. Ich möchte unseren CDU Landesvorstand vorschlagen, den geplanten Landesparteitag mit turnusmäßigen Wahlen zum Landesvorstand vorzuziehen.

    Stellungnahme des RCDS zu den aktuellen Geschehnissen um Prof. Oppelland und den Spielregeln einer Demokratie

    Den Umgang mit einem respektierten Hochschulprofessor, Prof. Dr. Oppelland, den Studierende dort an den Tag legten, indem sie ihm in einer höchst undemokratischen Art das Wort abgeschnitten haben und ihn indes dazu aufforderten, den Raum zu verlassen weil er eine Meinung vertrat, die nicht dem eigenen Weltbild entsprach, kritisieren wir auf das Schärfste.

    Beschlüsse des CDU-Landesvorstandes zur aktuellen politischen Lage

    In einer Telefonkonferenz des Landesvorstandes der CDU Thüringen am gestrigen Abend informierten der Landesvorsitzende Mike Mohring und der Generalsekretär Raymond Walk über die aktuelle politische Lage und die aktuellen Beschlusslagen der Bundes-CDU. Unser gemeinsames Ziel ist und bleibt eine geschlossene Union. Im Zuge der Beratung fasste der Landesvorstand einstimmig drei Beschlüsse:

    Statement des Vorsitzenden der CDU Thüringen, Mike Mohring, zur heutigen Ankündigung der Parteivorsitzenden der CDU Deutschlands, Annegret Kramp-Karrenbauer:

    Die Entscheidung von Annegret Kramp-Karrenbauer nehmen wir mit großem Respekt auf. Dass sie als Parteivorsitzende den weiteren Prozess in der Hand hat, halten wir für richtig.