Pxl 20240119 201531658 Mp

Bunte Mischung - CDU Gotha nominiert ihre Kandidaten für die Stadtratsliste 2024

Die Liste der CDU zur Stadtratswahl Gotha am 26. Mai 2024 zählt insgesamt 24 Gothaerinnen und Gothaer. Der Vorschlag des Vorstandes wurde von den Mitgliedern zu jedem einzelnen Listenplatz bestätigt.

Angeführt wird die Liste vom jetzigen Fraktionsvorsitzenden Maximilian Fliedner (35) aus Sundhausen. Er ist Lehrer an der Regelschule Conrad Ekhof und Stellvertretender Schulleiter. Auf Platz 2 wird die Siebleberin Caroline Lösche (42) kandidieren. Sie ist derzeit Wahlkreismitarbeiterin eines Landtagsabgeordneten. Sascha John (45) aus Gotha-Mitte übernimmt den Platz 3. Er arbeitet als Abteilungsleiter in einem Logistikunternehmen im Landkreis Gotha. Auch Oberbürgermeister-Kandidat Robert Luhn (39) wird auf Platz 5 für die Christdemokraten ins Rennen gehen. Die Junge Union wurde mit Hannes Hausschild (18) auf dem vorderen 7. Platz bedacht.

„Insgesamt haben wir eine ausgewogene Liste. Wir haben Kandidaten mit und ohne Parteibuch, jung und alt, Städter und Ortsteilbewohner, Selbstständige und Angestellte aus den Bereichen Immobilien, Handel, Handwerker, Event-Gastronomie, dem Gesundheitssektor und dem öffentlicher Dienst. Viele von ihnen sind bereits ehrenamtlich unterwegs - eben eine bunte Mischung“, freut sich der Vorsitzende Sascha John.

Bei der Vorstellung der Kandidaten wurden schnell die Ziele für die kommenden 5 Jahre klar. Den meisten Kandidaten geht um die Stärkung der Gothaer Wirtschaft, es geht um die Förderung und Beachtung der Familien und die Schaffung von sinnvollen Freizeitangeboten für Jugendliche.

Wie das in praktische Maßnahmen umgesetzt werden kann und wie man den Wahlkampf gestalten werde, wollen die Kandidaten in einer Konferenz Ende Januar gemeinsam beraten.

Einen Abschied gab es auch. Der Boilstädter Ortsteilbürgermeister Jens Wehner verlässt im Frühjahr diesen Jahres Gotha und zieht in seine Geburtsheimat nach Baden-Württemberg. „Für seine Verdienste in der Gothaer CDU sind wir Jens dankbar“, so Fraktionsvorsitzender Maximilian Fliedner. Jens Wehner bewarb sich 2018 für das Amt des Gothaer Oberbürgermeisters und war Mitglied des Stadtrates und Kreistages Gotha.