CDU Walterhausen nominiert Bürgermeisterkandidaten

Sven Wiesenthal will neuer Bürgermeister von Waltershausen werden

Einstimmig votierten die CDU Mitglieder in Waltershausen für Sven Wiesenthal als ihren Kandidaten für die im nächsten Jahr stattfindende Bürgermeisterwahl.

Sven Wiesenthal ist dreiunddreißig Jahre alt, in Waltershausen aufgewachsen und zur Schule gegangen. Mit seiner Lebensgefährtin und den beiden Kindern lebt er in der Stadt und wird hier in Kürze ein neu gebautes Eigenheim beziehen. Beruflich ist er seit über zehn Jahren im Landesdienst als Polizeibeamter tätig. Das für den gehobenen Dienst erforderliche Studium hat er vor wenigen Wochen als einer der Jahrgangsbesten erfolgreich abgeschlossen.

Seit 2019 gehört Sven Wiesenthal dem Waltershäuser Stadtrat an. Hier ist er Mitglied im Planungsverband sowie im Zweckverband Industrie- und Gewerbegebiet Waltershausen – Ost / Hörselgau. Er ist weiterhin stellvertretendes Mitglied sowohl im Kultur- und Sozialausschuss als auch im Bauausschuss des Stadtrates. Seine Freizeit verbringt Sven Wiesenthal darüberhinaus gern mit Sport. Er selber spielt Eishockey bei den Ice – Rebells, seinen großen Sohn begleitet er regelmäßig zum Fußball beim FSV Waltershausen.

Die Union hatte ihre in der Stadt Waltershausen und deren Ortsteilen wahlberechtigten Mitglieder zur Nominierung ihres Kandidaten für die 2024 in Waltershausen stattfindende Bürgermeisterwahl eingeladen. 13 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Gast der Veranstaltung war der amtierende CDU – Kreisvorsitzende Florian Hofmann. In seinem Redebeitrag würdigte er das jahrzehntelange Wirken des bisherigen Bürgermeisters Michael Brychcy und dankte ihm für seine Verdienste um die Stadt Waltershausen. Mit Sven Wiesenthal habe die Waltershäuser Union einen aussichtsreichen Kandidaten für die Bürgermeisterwahl gefunden. Sowohl seine beruflichen Erfahrungen im öffentlichen Dienst als auch seine Erfahrungen als Stadtratsmitglied dürften aus seiner Sicht für eine erfolgreiche Kandidatur bei der Bürgermeisterwahl von Nutzen sein.

Der bisherige Bürgermeister Michael Brychcy wird nach nunmehr fast fünfunddreißig Dienstjahren nicht noch einmal für dieses Amt kandidieren, bleibt der Politik aber erhalten. Bei der im Herbst 2024 stattfindenden Landtagswahl ist er als Direktkandidat der CDU im Wahlkreis 14 / Gotha I aufgestellt.

Im Bild: Sven Wiesenthal (vorn links) mit den Mitgliedern des CDU – Ortsvorstands Waltershausen Michael Brychcy, Helge Rau und Dr. Michael Mußlick