Image0

Informationsveranstaltung zur Zukunft der Feuerwehr

CDU Gotha diskutiert in Emleben über die Zukunft der Feuerwehren in Thüringen

Am Donnerstag, den 23. Februar 2023 organisierte der CDU-Kreisverband Gotha eine Invormationsveranstaltung zum Thema „Zukunft der Feuerwehren“. Im Bürgerhaus in Emleben diskutieren mehrere Kameradinnen und Kameraden unterschiedlicher Feuerwehren aus dem Landkreis Gotha über eine breite Themenpalette rund um die Feuerwehr.

„Zum einen wollten wir uns als CDU Kreisverband Gotha mit dieser Veranstaltung für den ehrenamtlichen Einsatz unserer Feuerwehrleute bedanken, zum anderen ging es uns darum ganz konkrete Verbesserungsvorschläge aufzunehmen.“

Der Landtagsabgeordnete und Innenpolitiker mit dem Schwerpunkt Feuerwehr, Jonas Urbach, gab einen spannenden Impuls aus Sicht des Landes und sicherte zu, die angesprochenen Punkte im Innenausschuss des Thüringer Landtags aufzugreifen.

Dabei handelte es sich unter anderem um die Optimierung beim Digitalfunk, Nachwuchsgewinnung, zeitgemäße Ausstattung und die Beschaffung neuer Feuerwehrfahrzeuge. Dies waren nur einige Punkte über die sehr konstruktiv gesprochen wurde.

Der Bürgermeister von Georgenthal, Florian Hofmann, schilderte seine Herausforderungen aus Sicht einer Landgemeinde mit mehreren aktiven Wehren und dankte den Kameradinnen und Kameraden ebenfalls dafür, dass auf sie immer Verlass ist.

Zum Abschluss der Veranstaltung überreichte CDU-Kreischef Hans-Georg Creutzburg dem Emleber Ortsbrandmeister Christian Mundspiegel einen 140,00 Euro Gutschein für ein großes Fass Bier.