Ci 124182

CDU Gotha zur Kanzlerkandidatur

Herausfordernde Tage liegen hinter uns und auch die kommenden Wochen werden sicher nicht leicht. Am Montagabend hat der CDU Bundesvorstand nach intensiven und offenen Gesprächen eine Einigung bei der Frage der Kanzlerkandidatur erzielt.

Dabei wurde auch über aktuelle Umfragewerte gesprochen. Landesvorsitzende haben von Schalten mit Kreisvorsitzenden berichtet, in denen es auch Mehrheiten für Markus Söder als Kanzlerkandidaten der Union gab. Es wurde abgewogen und alle Aspekte von allen Seiten beleuchtet.Im Lichte all dieser Aspekte hat sich der Bundesvorstand mit Vertretern aus der Kommunalpolitik, aus den Landtagen, dem Bundestag und Europäischen Parlament und aus den Vereinigungen in geheimer Abstimmung für Armin Lachet als Kanzlerkandidaten ausgesprochen. Markus Söder hat Armin Laschet daraufhin am Dienstag seine volle Unterstützung zugesagt und mitgeteilt, dass die CSU diesem Votum folgt.

Im Kreisvorstand der CDU im Landkreis Gotha haben wir ebenfalls über die Kanzlerfrage diskutiert. Selbstverständlich akzeptieren wir das Ergebnis des Bundesvorstandes der CDU, Armin Laschet als Kanzlerkandidaten der Union zur Bundestagswahl 2021 aufzustellen. Es wurde allerdings auch deutlich, dass sich innerhalb unseres Kreisverbandes eine Vielzahl der Mitglieder Markus Söder gewünscht hätten.

Unter den Kreisvorstandsmitgliedern der CDU Gotha wurde deutlich, dass wir uns zukünftig dafür einsetzen werden, dass die Basis der CDU bei wichtigen personellen Entscheidungen eingebunden werden muss. Es muss in Zukunft vermehrt zu Mitgliederabstimmungen und -befragungen kommen. Aus unserer Sicht würde eine Gesamtmitgliederabstimmung bei der Wahl des Parteivorsitzenden und des Unions-Kanzlerkandidaten von Anfang an für ein geordnetes und basisdemokratisches Verfahren sorgen.

Nun erwarten wir, dass die CDU mit einem zukunftsorientierten Regierungsprogramm gemeinsam mit der CSU zeigen muss, wofür wir bei der Bundestagswahl antreten. Dazu zählt aus unserer Sicht auch eine klare Strategie um die Wirtschaft wieder in Gang zu bekommen. Unter dem Motto „Dein Deutschland. Deine Ideen.“ können Sie Ihre Ideen für Deutschlands Zukunft einbringen und sich am Wahlprogramm der Union beteiligen. Weitere Informationen zur Beteiligung am Wahlprogramm erhalten Sie unter: www.zusammenmachen.de